Glaukom (Grüner Star)

Das Glaukom ist eine Erkrankung des Sehnerven, die zu einer Schädigung und Verlust von Nervenfasern führt. Ein intakter Sehnerv ist für unser Sehen unerlässlich, denn er ist die Verknüpfung zwischen Auge und Gehirn. Die Schädigung hat im Verlauf der Krankheit zunächst eine  Einschränkung des peripheren Sehens (äußeren Gesichtsfelds) zur Folge. Dies wird von den meisten Betroffenen erst sehr spät oder gar nicht bemerkt. In einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit, kann die Schädigung der Nervenzellen von einer sehr starken Minderung der Sehschärfe bis hin zu einer Erblindung führen. Bei einer rechtzeitigen Diagnose und einer optimalen Therapie, kann jedoch bei den meisten Patienten die Sehfunktion des Auges bewahrt werden.

Glaukom Vorsorge

Wir empfehlen daher eine Vorsorgeuntersuchung ab dem 40 Lebensjahr, um ein Glaukom und andere altersbedingte Erkrankungen ausschließen zu können. Bei vorhandenen Risikofaktoren wie z.B. erhöhten Augendruck, schlechte Durchblutung, Kurzsichtigkeit sowie bereits an grünem Star erkrankte Familienmitglieder sollten entsprechende Untersuchungen auch schon früher durchgeführt werden.

Glaukom Diagnostik

In unser Augenarztpraxis können wir folgende Untersuchungen durchführen, um ein Glaukom zu diagnostizieren oder auszuschließen:

Diese Untersuchung dient dem Auffinden und Darstellen von Gesichtsfelddefekten. Bei Vorliegen einer Glaukom Erkrankung kann dies auch mit softwaregestützter Progressionsanalyse erfolgen.

Diese spezielle Untersuchung dient beim Glaukom zur Vermessung der Sehnervenfaserdicken und Dichte der Ganglienzellen.

Erklärung *Bilder* Fotodokumentation des Sehnervs

(Leistung der gesetzlichen Krankenkassen)

Mehrfaches Augeninnendruck messen während der Öffnungszeiten, um den Tagesverlauf des Augeninnendruck besser einschätzen zu können

(keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen)

Mit iCare Home 2 ist ein selbstständiges Messen des Augeninnendrucks zu Hause möglich. Dies erfolgt innerhalb von mindestens 24h, da insbesondere nachts die Augeninnendruckwerte deutlich ansteigen können.

Die Kenntnis der Dicke der Hornhaut ist von wesentlicher Bedeutung bei der Diagnostik und Therapie des “Grünen Stars”. Über- oder unterschreitet die Hornhautdicke den Durchschnittswert 550μm, ist die Beurteilung der gemessenen Augeninnendruckwerte nicht korrekt. Bei einer dünnen Hornhaut werden zu niedrige Werte gemessen und bei einer dicker Hornhaut zu hohe Werte. Die Pachymetrie kann sowohl bei einem Verdacht auf grünen Star als auch bei manifestem Glaukom medizinisch sinnvoll sein und bei der Therapieentscheidung helfen. Die optische Pachymetrie misst die Hornhautdicke berührungslos ohne unangenehme Nebenerscheinungen.

Hinweis: Da die optische Pachymetrie nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen gehört, werden die Kosten dieser Untersuchung nicht von den Krankenkassen bezahlt.